Geschichte

Piccolo Levriero Italiano, oder eben im deutschsprachigen Raum das ITALIENISCHE WINDSPIEL ist ohne Zweifel eine der alten klassischen Windhundrassen mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte und einem seit Jahrhunderten bekannten Erscheinungsbild.

Die Legenden um die Rasse sind zu einem Bestandteil des Standards geworden und untermauern die Version, dass es von den kleinwüchsigen Windhunden am Hofe der Pharaonen in Ägypten abstammt.

Bronzefiguren Italienische Windspiele
Bronzefiguren Italienische Windspiele

Dadurch wird aber auch wieder die Legende genährt, dass die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar Windspiele zum Geschenk machte und diese Hunde dadurch nach Rom gelangten. Wahrscheinlicher ist es, dass die Rasse über Griechenland auf den Kontinent gelangte. Viele alte Abbildungen werden dieser Rasse zugesprochen. Ihre Blütezeit erlebten die Windspiele ohne Zweifel in der Renaissance an den Höfen des Adels und wurden weit über die Grenzen Italiens hinaus in ganz Europa verbreitet und gelangten auch bis nach England.

In die Zeit des Rokoko passte natürlich das verspielte Windspiel in seiner Zartheit und Anmut besonders gut und so mag es auch nicht verwundern, dass

Porzellanfigur
Porzellanfigur Friedrich der Große mit Windspiel

FRIEDRICH DER GROßE der bekannteste Liebhaber dieser Rasse wurde. Um ihn und seine Windspiele gibt es viele Geschichten und Anekdoten und noch heute sind die Grabplatten seiner Lieblingshunde in Potsdam auf der Terrasse von Sanssouci erhalten.